11. Februar 2022; Von: Wiebke Lawrenz

Neue Studie zum Management von Bildungslandschaften

Die Position eines zentral eingerichteten Campusmanagements ist für die Entwicklung von Bildungslandschaften und gelingende Kooperationen in einem Bildungsverbund unbedingt notwendig. Das ist die zentrale Erkenntnis der neuen Studie „Management von Bildungslandschaften. Eine Vergleichsstudie“ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Kooperation mit der Stadt Köln.

Wie funktioniert das Management von Bildungslandschaften? Braucht es dafür eine Rolle „Campusmanagement“? Was hilft, die Kooperation der Partnerinnen und Partner in einem Bildungsverbund zu steuern und wie werden die Prozesse der Zusammenarbeit – auch mit den Trägern und der Verwaltung – gestaltet? Was sind Herausforderungen und Stolpersteine in der Praxis?

Um Antworten und Sichtweisen auf diese und weitere Fragen zu erfassen, hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Kooperation mit dem Dezernat IV – Bildung Jugend und Sport der Stadt Köln eine Studie durchgeführt, in der die Erfahrungen aus der Praxis von vier bereits aktiven Bildungslandschaften vergleichend untersucht wurden:

  • Campus Osterholz-Scharmbeck

  • Tor zur Welt in Hamburg

  • Rütli Campus in Berlin

  • Campus Deutz in Köln

Dabei wurden die Perspektiven unterschiedlicher am Prozess Beteiligter für die Untersuchung erfasst:

  • Personen, die die Rolle Campusmanagement ausfüllen

  • Städtische Vertreterinnen und Vertreter, die mit dem Campusmanagement zusammenarbeiten

  • Leitungen der in den Bildungslandschaften kooperierenden Einrichtungen

Mit dieser Studie will die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) in Köln leisten, die die Stiftung als Modellprojekt für die Umsetzung pädagogischer Architektur von Beginn an unterstützt und begleitet.

Ein von der Stadt Köln eingerichtetes zentrales Campusmanagement wird in Zukunft die Einrichtungen der BAN auf ihrem Weg unterstützen, die Zusammenarbeit koordinieren und die BAN weiter mit dem Quartier vernetzen. Die Studie soll in erster Linie Informationen für die Verantwortlichen in der Kommune (Stadt Köln) und in der Bildungslandschaft (Bildungslandschaft Altstadt Nord – BAN) über bestehende Steuerungsmodelle liefern. Damit können die Praxiserfahrungen anderer Bildungslandschaften für die Entwicklung eines BAN-Steuerungsmodells herangezogen werden.

Die Studie ist gleichzeitig auch ein wichtiger Beitrag für den Diskurs zu Steuerungsmodellen in Bildungslandschaften insgesamt und auch in weiteren Formaten von Bildungsverbünden.

Eine Auswahl von Zitaten aus den Interviews sollen einen ersten Eindruck zu den Ergebnissen geben und zum Lesen der Studie einladen:

„Weisungsbefugnisse helfen auch nicht, es geht um den Konsens“

„Das Campusmanagement ist das Bindeglied zur Stadt“

„Ohne Campusmanagement wäre es ein Nebeneinanderher, da müssten alle alles für sich selbst machen“

„Engagierte Mitarbeit braucht Gestaltungsfelder, das Gefühl, wirksam werden zu können, Verantwortung übernehmen zu können“

„Allen gerecht werden ist eine Herkulesaufgabe, die unterschiedlichen Interessen erfordern viel Rücksichtnahme“

„[Ich] spüre auf alle Fälle eine Entlastung durch das Campusmanagement“

„Das Campusmanagement fungiert als Anwältin der Campusinteressen im Rathaus“

„[Man muss] auf die Stärken der einzelnen Einrichtungen achten und vor welchen Herausforderungen sie stehen“

„Es braucht eine gemeinsame Vision, die einen trägt: Was wollen wir erreichen, wen brauchen wir dafür, welche Strukturen unterstützen das, welche Kooperationen sind wichtig. Es geht dabei auch um die Motivation, gemeinsam etwas zu entwickeln und zu gestalten“

Zur Studie „Management von Bildungslandschaften. Eine Vergleichsstudie“

Weitere Beiträge zur Bildungslandschaft Altstadt Nord:

Bildungslandschaft Altstadt Nord erhält Kölner Architekturpreis 2021

»Das kommunale Forschungsprojekt« – Bildungslandschaft Altstadt Nord BAN, Köln

Das erste Phase Null Projekt der Montag Stiftungen: Einzug in die „neuen alten“ Räumlichkeiten der Freinet Grundschule in der Bildungslandschaft Altstadt Nord

Management von Bildungslandschaften - Eine Vergleichsstudie

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