Zeitgemäße pädagogische Konzepte erfordern mehr als konventionelle Pausenhöfe. In einem Fachaustausch möchten wir uns der Frage widmen, wie Freibereiche als ganztägige pädagogische Fläche aktiviert werden können. Welche neuen Nutzungsmöglichkeiten bieten sich durch eine veränderte Rhythmisierung des Schulalltags an? Wie kann man möglichst wenig Versiegelung im Außenraum erreichen? Wie gelingt es, dass Außenflächen von Schulen auch dem Quartier zur Verfügung gestellt werden können?
Impuls: Dipl.-Ing. Sabine Rabe, Studio Urbane Landschaften, Hamburg
Respondenz: Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Aichele, BIERBAUM.AICHELE.landschaftsarchitekten, Mainz
Begrüßung und Moderation: Urs Walter, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Dipl.-Ing. Sabine Rabe gibt einen Einblick in die Freiraumplanung der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar, dem ersten Pilotprojekt Schulbau Open Source. Der Außenraum der Schule lebt von dem vorhandenen Charakter einer Parklandschaft, die entdeckt, erobert und angeeignet werden kann. Das gesamte Grundstück ist Lernbereich.
Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Aichele ist Mitentwickler des Planungsrahmens Schulsport und Freiraum für das Stadtschulamt Frankfurt am Main.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Beteiligte im Schulbau aus Architektur, Fachplanung und kommunaler Verwaltung.
Auf der Website Schulbau Open Source können Sie sich bereits unter dem Planungswissen zu Außenraum und Städtebau auf das Thema einstimmen.
Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:
7. April 2022, 13-14 Uhr
BRANDSCHUTZ: Transparenz und Sicherheit
Mit Prof. Dr.-Ing. Dirk Lorenz, IBC Ingenieurbau-Consult, Mainz
5. Mai 2022, 13-14 Uhr
MÖBLIERUNG: Mehr als Tische und Stühle,
Mit Dipl.-Ing. Architektin M.Sc. Raphaella Burhenne de Cayres, Gernot Schulz Architektur
Termine für weitere Veranstaltungen werden noch bekanntgegeben:
AKUSTIK: Sprachverständlichkeit und Schallschutz in offenen Lernräumen
BELICHTUNG UND BELEUCHTUNG: Vielfalt und Variabilität
SANITÄRRÄUME: wohnlich, barrierefrei, gendergerecht
VERWALTUNG: Partizipation und Steuerung im integrativen Planungsprozess