14. Oktober 2025; Von: Caroline Eckmann

Jetzt neu: Handbuch Schulen planen und bauen – E-Book kostenfrei zum Download (Open Access)

Das Standardwerk der Montag Stiftungen ist jetzt in einer aktualisierten Neuauflage als Paperback und Open Access E-Book erhältlich. Erstmals gibt es dazu auch eine englische Übersetzung.

Wie plant und baut man eine gute Schule? Mit dem „Handbuch Schulen planen und bauen – Praxiswissen für die Phase Null“ erscheint der Klassiker zum Schulbau in Deutschland jetzt in seiner dritten überarbeiteten Auflage: mit aktualisierten Inhalten und in einem neuen kompakten Look, der den Charakter als Arbeitsbuch unterstreicht. Gleichzeitig erscheint das Buch als E-Book „Open Access“, das damit kostenfrei für alle zugänglich ist. Paperback und E-Book sind beide in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Die Neuveröffentlichung ist Teil der aktuellen Schulbauoffensive der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Zusammen mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) fordert die Stiftung, Investitionen in den Schulbau so einzusetzen, dass die Zukunftsfähigkeit der Gebäude und der Pädagogik gesichert ist. Insbesondere das angekündigte Sondervermögen für Infrastruktur bietet dazu eine große Chance, die es zu nutzen gilt.  

Das Handbuch Schulen planen und bauen bietet dazu vielfältige Anregungen. Führende Expert*innen aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung beschreiben gemeinsam, was leistungsfähige Schulbauten heute ausmacht – und wie sie entstehen. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel Pädagogik und Architektur, die konsequent zusammen geplant und entwickelt werden müssen, um zukunftsgerichteten Schulbau zu ermöglichen. Ausgangspunkt ist im ersten Kapitel „Anlässe“ eine ausführliche Begründung, warum Schulen heute anders zu bauen sind als die Schulen, die viele von uns aus ihrer eigenen Schulzeit kennen. Dieses Kapitel ist in einer eigenen Broschüre erhältlich: Warum der Schulbau neue Impulse braucht.

Weitere Kapitel beschreiben:

  • „Anforderungen: 10 Thesen zu einem zukunftsfähigen Schulbau“

  • „Praxis: Nutzer*innen und ihre Räume“

  • „Prozess: Stationen und Akteur*innen“

  • „Umsetzung: Module für die Phase Null“

  • „Kontext: Die 10 Thesen im pädagogischen Fachdiskurs“.

Ergänzt wird das Buch durch einen ausführlichen Anhang mit Beispielen, FAQ, Glossar, Literatur und Index. 

Das Handbuch bringt Wissen aus Pädagogik, Architektur und kommunaler Verwaltung zusammen – und schafft eine Grundlage für gemeinsames Handeln und Entscheiden. Deshalb richtet sich das Buch an die Beteiligten aus Schule und Schulbau: Kommunale Verwaltungen, Architekt*innen, Pädagog*innen, Eltern, Schüler*innen und politische Entscheidungsträger*innen der Kommunen.

Der Zeitpunkt, Schulen für die Zukunft zu planen, zu bauen, umzubauen und zu sanieren, ist jetzt. Das kann gelingen, wenn alle an Schule und Schulbau Beteiligten sich gemeinsam auf das spannende Zusammenspiel von Pädagogik und Architektur einlassen. Dazu bietet das Handbuch Infos, Ideen und Anregungen. Es ist auch in dieser dritten aktualisierten Auflage „Appell und Handreichung für einen leistungsfähigen Schulbau, der den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“.

Handbuch Schulen planen und bauen – Praxiswissen für die Phase Null. Hg. von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Zum Buch

Autor*innenteam: Ernst Hubeli, Dr. Meike Kricke, Barbara Pampe, Ulrich Paßlick, Univ.-Prof. em. Dr. Kersten Reich, Jochem Schneider, Dr. Otto Seydel

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Handbuch Schulen planen und bauen

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