Noch bis zum 9. März 2025 können sich interessierte, engagierte Pädagog*innen für das Qualifizierungsangebot bewerben. Die zukünftigen Berater*innen werden Schulen und Schulträger bei der Planung und Umsetzung von (Um)Bauprozessen informieren, unterstützen und beraten. In mehreren Modulen setzen sie sich – u.a. mit Einbindung externer Expert*innen wie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen – mit den Themen Pädagogik und Raum, Startchancen, Schule und Stadt, Prozesse, Rolle, Moderation und Methode sowie systemische Schulentwicklung auseinander.
Hier finden Sie alle Informationen zur Qualifizierung und Interessensbekundung:
Die Qualifizierung wurde in Zusammenarbeit auf Grundlage der Weiterbildung "Schulbauberatung" der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entwickelt. Diese wurde zweimal in 2013/2014 und 2015/2016 angeboten und richtete sich an transdisziplinäre Schulbauberater*innenteams aus Pädagogik und Architektur.
Der Fokus in allen unseren Projekten der "Pädagogischen Architektur" liegt auf der transdisziplinären Zusammenarbeit aus Pädagog*innen und Architekt*innen. Sich mit dem Wechselspiel von Pädagogik und Raum auseinanderzusetzen, ist Grundlage und Voraussetzung für einen leistungsfähigen Schulbau - angestrebte Nutzung und Raum müssen in der Planung eng zusammengedacht werden. Deshalb sollten Pädagog*innen und Architekt*innen gemeinsam Schulen und Schulträger in "Phase Null"-Prozessen und (Um)Bauprozessen innerhalb des Startchancen-Programms beraten.
Einblicke in unsere Weiterbildung in 2015/2016 finden Sie hier in mehreren Blogbeiträgen: https://schulen-planen-und-bauen.de/weiterbildung-schulbauberater-gestartet