17. März 2021; Von: Dr Michael Zinner

notizen zu Architektur und Bildung (nAB)

Eine neue digitale Zeitschrift im Klinkhardt Verlag wendet sich als wachsende Sammlung an alle Interessierten zu den Themen Architektur und Bildung. Ab nun werden hier Fachleute und Leute aus der Praxis Erfahrungen und Wissen zusammentragen.

Die notizen zu Architektur und Bildung (nAB) sind eine wachsende Online-Sammlung von Beiträgen, sogenannten Notizen, aus der Welt von Raum, Lernen und Entwicklung, die aus PULS+, einem EU-Bildungsprojekt der Förderschiene Erasmus+, hervorgegangen sind. Sie werden im Klinkhardt-Verlag als Zeitschrift geführt und haben zum Ziel, einen Wissens- und Erfahrungsspeicher aufzubauen, der auf wissenschaftlicher Basis Persönliches wie Transdisziplinäres in den Fokus rückt. In einem entsprechend gemeinsam geschriebenen Editorial kann dazu genauer nachgelesen werden.

Um dem Wachsen entsprechend Raum zu geben, sind die Beiträge in einem dreidimensionalen Rankgerüst eingelagert, das einen inhaltlich strukturierten Raum für zeitlich unterschiedlich eingehende Beiträge zur Verfügung stellt. Dieser Raum ist auch in Form einer abrufbar und kann derart als ein wachsendes Inhaltsverzeichnis verstanden werden. Inhaltlich sind neun Kapitel von den Ordnungsstellen 100 bis 900 angelegt, die durch ihre drei Farben rotorange, blau und grau für Zuordnungen zu Architektur, Bildung und Allgemeines bzw. Gemeinsames stehen:

Visualisierung des Wachstums der notizen zu Architektur und Bildung.

Die Autorinnen und Autoren stellen in den nAB Geschichten, Gedanken, Reflexionen und theoriegeleitete Texte für den interdisziplinären Dialog über bzw. für das transdisziplinäre Kooperieren in Architektur und Bildung zur Verfügung. Bei der besonderen Form der Publikation geht es nicht nur darum, ausschließlich mehr bzw. neues Wissen zu generieren. Es steht auch die Vernetzung der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure aus Architektur, Erziehungswissenschaft, Schulpraxis, Bildungsconsulting, Bildungs- und Bauverwaltung im Vordergrund.

Die Sammlung mit ersten Texteinträgen aus der Gründungsredaktion ging im Herbst 2020 online. Seit März 2021 leitet Michael Zinner, Architekturprofessor an der Kunstuniversität Linz und Leiter der Forschungsplattform schulRAUMkultur, die aktuell fünfköpfige Redaktion. Das Projekt geht ab sofort in die nächste Stufe und wird den Kreis von Schreibenden sukzessive erweitern. Im ersten Schritt 2021 erfolgen gezielte Einladungen, im nächsten Schritt eine Öffnung für alle Interessierte. Darüber hinaus wird auch an der Erweiterung einer Redaktion gearbeitet sowie ein Stab an Gutachterinnen und Gutachtern aufgebaut.

• Online-Angebot im Verlag Julius Klinkhardt seit Oktober 2020

• geführt als Zeitschrift mit ISSN 2702-1688

• einzelne Beiträge werden mit DOI-Nummern geführt

• abrufbar unter: nab-notizenarchitekturbildung.net

• Herausgeber Bereich Architektur: Michael Zinner, Kunstuniversität Linz

• Herausgeberin Bereich Bildung: Beate Weyland, Freie Universität Bozen

Dr Michael Zinner

Univ.Prof. Architekt DI Dr. Michael Zinner ist Mitglied von PULS+ und lehrt Entwurf an der Kunstuniversität Linz und leitet dort das Studio RAUMkultur sowie die Forschungsplattform „schulRAUMkultur“. Seit 2021 ist er Leiter der Redaktion der notizen zu Architektur und Bildung im Klinkhardt Verlag. Er berät, begleitet und betreut Kommunen im Rahmen einer „erweiterten Projektsteuerung“ von Phase 0 bis Phase 10.