24. August 2018; Von: Dr Michael Zinner

Symposium zum Verhältnis von Beteiligung und Wettbewerb

Das Symposium in Linz am 23. Oktober 2018 untersucht unter dem Titel »beteiligungsprozess·architekurwettbewerb – Widersprüche und Wandlungen«. Der erste große Multiplier Event des Bildungsprojektes PULS+ ist eine Veranstaltung von schulRAUMkultur.

Scheinbare Widersprüche

Nach wie vor – noch? – haben wir rund um die beiden Begriffe „Beteiligung“ und „Wettbewerb“ eine Emulsion vorliegen. Dialogische Prozesse und formale Verfahren wollen oder können sich nicht so recht aufeinander einlassen. Die steigende Vielfalt von Interessen in Prozossen und die zunehmende Dichte an Regulierungen für Verfahren stehen einander gegenüber. Das Feld, in dem Schulbauten verhandelt werden, scheint voller Gegensätze und Widersprüche. Lässt sich das wandeln?

Hintere Gründe

Das Symposium in Linz geht dieser Frage nach. Die Projektgruppe PULS+ spürt historische wie aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Hintergründe auf und will spielerisch über Bestehendes sinnieren, um Nachhaltiges entstehen zu lassen. Der Architekt Michael Zinner aus Linz und die Pädagogin Beate Weyland aus Brixen, beide Schulraumforschende und Hochschullehrende, werden dazu in einem gemeinsamen Impuls anregen und einladen.

Sieben Felder

Danach werden Expert·innen aus Deutschland, aus Südtirol, aus Österreich und aus der Schweiz am Podium sitzen:

• Schulleitungen aus der Grund- bis Oberstufe

• Verwaltende aus der Schulentwicklung

• Verwaltende des öffentlichen Schulbaus

• Architekturschaffende mit Wettbewerbserfahrung

• Architekturschaffende aus der Berufsvertretung

• Architekturschaffende mit Beteiligungserfahrung

• Schulbauforschende

Format

Um Wandlungen zu generieren, wird in Linz ein neues Setting zum Einsatz kommen, das Publikum und Podium in einen intensiven Austausch bringt. Somit bietet die Veranstaltung nicht nur in der Sache als vielmehr selbst – als soziale Skulptur – Anlass, über Inhalte, Haltungen und Rollen grundlegender zu reflektieren.

Stärkender Rahmen

Auch die Atmosphäre vor Ort wird dazu beitragen, genießerisch durch das Symposium zu wandeln. PULS+ verwöhnt mit spezieller Kost: Informationen und Essen, beides wohlaufbereitet, stärken die Gäste. Das Bildungsprojekt PULS+ wird als ausstellender Rahmen omnipräsent und dezent zugleich nachzuvollziehen sein.

Veranstalter·innen: Erasmus+ & PULS+ & schulRAUMkultur
Partner·innen: Kunstuniversität Linz & Universität Innsbruck & OÖ Landesregierung & Architekturforum OÖ
Veranstaltungsort: OÖ Kulturquartier · 4020 Linz
Kosten für Verpflegung: 40 Euro

Anmeldung und Programm unter: www.schulraumkultur.at

Anm. d. Red.: Als Referentin mit dabei ist Barbara Pampe. Sie leitet den Projektbereich Pädagogische Architektur bei der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.