28. August 2023; Von: Urs Walter

Schulbau Open Source – Relaunch der Online-Plattform

Neues Layout, verbesserte Nutzerführung: Wir haben unsere Online-Plattform Schulbau Open Source grundlegend überarbeitet und um neue Funktionen und Inhalte erweitert. So ist das Planungswissen für Innovationen im Schulbau noch intuitiver zugänglich.

Seit dem Start unserer Online-Plattform Schulbau Open Source (SOS) im Dezember 2021 haben wir von vielen Seiten positive Resonanz erhalten. Der Ansatz, innovative Lösungen aus der Schulbaupraxis umfänglich zu dokumentieren und anschaulich aufzubereiten, um Wissen zu teilen und Innovationen im Schulbau anzustoßen, stößt vielerorts auf großes Interesse.

Aber oft zeigt sich erst in der Praxis, wie gut ein Werkzeug tatsächlich ist. Deswegen haben wir das Online-Tool einem intensiven Testing unterzogen. Dabei haben wir vor allem untersucht, wie Schulbau Open Source von Projektbeteiligten aus der Architekturpraxis und der kommunalen Verwaltung bei der Planung aktueller Schulbauprojekte eingesetzt wird – und wie wir die Plattform für diesen Praxiseinsatz weiter verbessern können. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, die uns bei diesem Testing unterstützt haben!

Unser Ziel war es, herauszufinden in welchem Maße die dargestellten Planungsentscheidungen aus den SOS-Pilotprojekten, tatsächlich Innovationen in anderen Schulbauprojekten fördern können. Dabei haben wir auch untersucht, wie wir den Blick stärker auf Planungsinhalte lenken können, deren Relevanz zunächst weniger offensichtlich ist: Was haben beispielsweise Heizkonzepte mit Pädagogik zu tun? Oder warum sind genderneutrale Sanitärräume wichtig und was ist bei der Planung zu beachten?

Was macht die neue Seite anders?

Wir haben die Nutzerführung sowie die Optik verändert und die praxisrelevanten Punkte stärker in den Vordergrund gerückt. Im Ergebnis haben wir die Seite so umgestaltet, dass die Planungsthemen von A bis Z  zu notwendigen Innovationen im Schulbau leichter zugänglich und direkt vom Startbildschirm aus erreichbar sind. Damit wird nicht nur das gezielte Auffinden gesuchter Inhalte unterstützt, sondern auch das eher zufällige Finden von anderen Themen: Was verbirgt sich beispielsweise hinter dem Thema Wasser?

Die Planungsthemen selbst sind jeweils zweistufig aufbereitet. Zunächst erfolgt eine generelle Darstellung, welche Herausforderungen eine veränderte pädagogische Praxis für die Umsetzung des Themas im Schulbau mit sich bringt. In einem zweiten Schritt zeigen wir detailliert, wie diese in unseren Pilotprojekten gelöst wurden.

Dabei erläutern wir, wie Vorgaben des Baurechts und der Unfallkasse sowie technische Empfehlungen mit den Anforderungen einer zukunftsfähigen Pädagogik zusammengebracht werden können.

Das zweite Herzstück der Seite ist der digitale Planschrank. Diesen haben wir neu strukturiert und umfangreich erweitert. Aus dem SOS-Projekt in Weimar stehen nun alle Planungsunterlagen einschließlich der Leistungsphase 5 annähernd vollständig zur Verfügung.

Neben diesen Neustrukturierungen und der Verbesserung des Userflows haben wir Schulbau Open Source aber auch besser in unsere Projektlandschaft eingebettet. Auf der Startseite finden sich nun zusätzliche Elemente. In diesen berichten wir mit regelmäßig aktualisierten Baustellenbildern über den Baufortschritt unseres Pilotprojektes in Weimar. Außerdem informieren wir über aktuelle Entwicklungen im Bereich Schulbau mit Links zu Artikeln unseres Blogs Schulen Planen und Bauen und weiteren Projektpartnern.

Was ist die Idee hinter schulbauopensource.de

Seit vielen Jahren setzen sich die Montag Stiftungen für eine gute Bedarfsermittlung in der Phase Null ein, um den Schulbau auf die aktuellen gesellschaftlichen und pädagogischen Anforderungen anzupassen. Mit Schulbau Open Source stellen wir seit 2021 ein Werkzeug für den Übergang zu den weiteren Leistungsphasen zur Verfügung. Das Online-Tool dokumentiert den Planungsprozess von der Phase Null bis zum fertigen Bau.

Den Start macht unser SOS Pilotprojekt in Weimar – vier weitere Projekte folgen. Darunter der Neubau der Offenen Schule Waldau in Kassel sowie der Um- und Neubau für die IGS Süd in Frankfurt-Sachsenhausen. Hier entstehen offene Lernlandschaften in teilweise denkmalgeschützten Bestandsgebäuden.

Die Idee hinter schulbauopensource.de ist das Teilen von Wissen. Akteur*innen  im Schulbau erhalten mit der Plattform Handreichungen, um schneller, wirtschaftlicher und gleichzeitig mit hoher Qualität den komplexen Planungsanforderungen gerecht zu werden. Durch Hintergrundinfos zu allen Entwurfsentscheidungen sowie Pläne und Dokumente aus allen Leistungsphasen wird anhand konkreter Projekte nachvollziehbar, wie Innovationen im Schulbau heute umsetzbar sind. So leisten wir einen Beitrag dazu, den Schulbau in Deutschland an aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und pädagogische Anforderungen anzupassen.

Schulbau Open Source – Planungswissen für Innovationen im Schulbau