29. September 2022; Von: Urs Walter

SCHULBAU OPEN SOURCE im Gespräch

Licht: Mehr als technischer Ausbau. Fachaustausch mit Wilfried Kramb, a·g Licht

20. Oktober 2022, 13.30 – 14:30 Uhr via Webex

Lernumgebungen sind heute nicht nur Arbeitsumgebungen, sondern sollen ganztägig unterschiedliche Formen von Kommunikation und Rückzug ermöglichen – sie benötigen daher entsprechend vielfältige – mitunter „wohnliche“ – Beleuchtungssituationen.

Im Sinne von differenzierten Lehr- und Lernsettings kann eine akzentuierte und platzbezogene Beleuchtung Schülerinnen und Schülern sogar helfen, sich besser zu fokussieren und zu konzentrieren. Und eine gemütliche Restaurantatmosphäre macht eine Mensa zu einem angenehmen Aufenthaltsort für den ganzen Tag. Normen im Schulbau fordern jedoch für beide Bereiche eine möglichst gleichmäßige Raumausleuchtung mit hohen Beleuchtungsstärken.

Was sind heute und zukünftig die Bedarfe an die Beleuchtung in Schulen? Wie ist eine bedarfsgerechte Beleuchtung jenseits starrer Vorgaben der DIN möglich? Wie sinnvoll ist eine Lichtplanung im Schulbau?

Zu diesen Fragen möchten wir uns gerne mit Ihnen in einem Fachgespräch austauschen:

Licht: Mehr als technischer Ausbau,

• Termin: 20. Oktober 2022, 13.30 – 14:30 Uhr via Webex

• Impuls: Wilfried Kramb, a·g Licht

• Begrüßung und Moderation: Urs Walter, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Wilfried Kramb ist Gründer, Inhaber und Partner von a·g Licht in Köln und mit der Lichtplanung für unser erstes SOS Pilotprojekt, der staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar betraut.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Beteiligte im Schulbau aus Architektur, Fachplanung und kommunaler Verwaltung.

Auf der Website Schulbau Open Source können Sie sich bereits unter dem Planungswissen im Kapitel Beleuchtung und Bistro auf das Thema einstimmen.