03. November 2022; Von: Barbara Pampe

Vierte Auflage der Leitlinien ist da!

Die „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“ sind ab sofort in einer neuen, überarbeiteten Auflage erhältlich.

Was zeichnet leistungsfähige Schulbauten aus, die zeitgemäßes Lernen und Arbeiten ermöglichen und den veränderten Anforderungen an Schule gerecht werden? Die „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland“, die 2011 zum ersten Mal erschienen sind, formulieren notwendige Qualitätsstandards und grundlegende Prinzipien für Umbau, Erweiterung und Neubau von Schulgebäuden, geben Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie Hinweise zur Gestaltung von erfolgreichen Planungsverfahren und Bauprozessen. Jetzt sind die Leitlinien in einer vierten, überarbeiteten Auflage erschienen, die ab sofort als Download zur Verfügung steht.

Gegenüber der letzten Auflage von 2017 ist der dringende Handlungsbedarf im Schulbau noch einmal gestiegen. Die Corona-Pandemie hat nicht nur den digitalen Wandel in die Schulen gebracht, sondern auch Herausforderungen im Umgang mit Raum und Fläche und nicht zuletzt der Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lernbegleitenden in den Fokus gerückt. Gleichzeitig sind überall in Deutschland neue Schulen entstanden, die trotz weiter bestehender veralteter Richtlinien und Standards Beispiele geben für den längst überfälligen Innovationsschub.

Deshalb enthält die Neuauflage zusätzliche Abschnitte im Kapitel „Zeitgemäße Schulen und ihre veränderten Aufgaben“, zum Beispiel zum Thema „Digitalität“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Im Kapitel „Räumliche Organisation und Funktionsbereiche“ sind neue Grafiken und Beschreibungen von gebauten Beispielen hinzugekommen, im Kapitel „Prozesse“ wurden unter anderem die Leitfragen für die Phase Null und die frühe Planung aktualisiert und ergänzt. Das Kapitel „Brandschutz“ wurde mit Verweis auf die inzwischen ebenfalls als Download erhältliche Studie „Brandschutz im Schulbau“ gestrafft. Im Anhang gibt es eine aktualisierte Liste von „Leitlinien, Studien, Empfehlungen“, darunter Basismaterialien für die Planung sowie Leitlinien und Raumprogramme ausgewählter Länder, Landkreise und Kommunen. An vielen Stellen gab es darüber hinaus kleinere Anpassungen und Aktualisierungen.

Jede Auflage der Leitlinien ist auch ein Aufruf an alle an Schulbau Beteiligten, Schule gemeinsam neu zu denken. Mehr denn je brauchen wir in Deutschland heute leistungsfähige Schulgebäude, die das alte Muster der Klassenraum-Flur-Schule überwinden und die sich öffnen – für neue Ideen des Lernens und Lehrens und die Anforderungen unserer Zeit.

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Verband Bildung und Erziehung (VBE) (Hg.): Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland. Vierte, überarbeitete Auflage. Bonn, Berlin 2022.

Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland