08. März 2018; Von: die Baupiloten BDA

Schul-Visionen Spiel „Unsere perfekte Lernlandschaft“

Die Baupiloten BDA haben in Kooperation mit der Hans Sauer Stiftung ein Visionen-Verhandlungsspiel entwickelt, das Schulen die eigenständige und partizipative Bedarfsanalyse und Erarbeitung einer Vision für die (Weiter-)Entwicklung ihres Schulgebäudes ermöglicht.

Wie sieht unsere perfekte Schule aus? Die Menschen sind Experten für die Welt, in der sie leben und lernen. Die Visionen-Verhandlungsspiele der Baupiloten können in kurzer Zeit die oft sehr unterschiedlichen Bedürfnisse aller Nutzer- und Interessensgruppen spielerisch erkunden, kreativ verhandeln und zu einer gemeinsamen Gebäude-Vision zusammenbringen.

Wie funktioniert das Spiel?

Um möglichst viele Sichtweisen, Ideen und Bedürfnisse einzufangen, ist es ratsam das Spiel in mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Interessen zu spielen. Jeder Spieler sucht sich Aktivitäten aus, denen er in einer perfekten Schule am liebsten nachgehen würde. So kann sichergestellt werden, dass jeder Akteur die Gelegenheit hat, über seine eigenen Verhaltensweisen nachzudenken. Als nächstes müssen die Spieler ihre Bedürfnisse zusammenbringen, indem sie aus allen Aktivitäten Symbiosen zusammenlegen. In weiteren Schritten können Widersprüche und Unstimmigkeiten aufgedeckt und verhandelt werden. In 17 Schritten und 90 Minuten nähern sich die Spieler so dem Ziel, einer passenden Schultypologie an.

Zentraler Bestandteil des Schul-Visionen-Spiels sind piktografisch dargestellte Aktivitäten und atmosphärische Vorstellungen, die von den Teilnehmenden gespielt und in unterschiedlichen Szenarien getestet werden. Die Kommunikation der Spieler über Piktogramme, durch Aktivitäten und Atmosphären schafft einen leichten Zugang zu den oft komplexen Themen. Damit wird erreicht, die Diskussionen auf das Wesentliche zu konzentrieren und eingefahrene Vorstellungen zu umgehen. Widersprüche und Konflikte, die sich durch das Zusammentreffen von Wunschvorstellungen und Anforderungen ergeben, können durch diese Methode unabhängig von Grundrissüberlegungen oder architektonischen Fragen aufgedeckt und in ein synergetisches Potenzial umgewandelt werden. Dadurch lassen sich Nutzerbedürfnisse, Alltagsverhalten und räumliche Zusammenhänge sowie Prioritäten leicht erkennen und eine differenzierte Diskussion anregen.

Das Ergebnis

Das Ergebnis des Schul-Visionen-Spiels „Unsere perfekte Lernlandschaft“ ist eine Vision für eine Lernlandschaft oder eine ganze Schule. Für einen Umbau oder Neubau bietet es eine vertiefte Raumbedarfsanalyse, die Ansprüche und Funktions-Zusammenhänge des Ortes sichtbar macht. Je genauer die Beteiligten ihre Bedürfnisse reflektieren, umso besser können diese in den Entwurf eingebracht sowie Kosten- und Zeitaufwand eingeschätzt bzw. eingespart werden.

Kinder- und Jugend-Partizipation

Das Visionen-Verhandlungsspiel gibt es auch für Kinder [1] sowie für Jugendliche. Hierzu haben die Baupiloten jeweils eine weniger komplexe und sprachlich angepasste Version entwickelt, die unter Anleitung einer erwachsenen Person gespielt werden kann. Die Kommunikation über Piktogramme ist für Kinder und Jugendliche eine niedrigschwellige Möglichkeit komplexe Bedürfniszusammenhänge zu kommunizieren und zu verhandeln.

[1] www.baupiloten.com/2017/11/30/schule-entwickeln-mit-kindern

die Baupiloten BDA

Die Baupiloten BDA ist ein Architekturbüro in Berlin, dessen Schwerpunkt im Bereich Bildungsbauten liegt. Die intensive Partizipation der Nutzer bildet eine wesentliche Grundlage. Hierzu hat das Büro eine Bandbreite an Methoden entwickelt, die es ihnen ermöglichen den Nutzern auf Augenhöhe zu begegnen. Projektteam: Susanne Hofmann, Katinka Lotz, Laura Adler