12. Juni 2020; Von: Antonia Blaer-Nettekoven

Möblierungsworkshop für die neue Gemeinschaftsschule

Im Rahmen des ersten Pilotprojektes Schulbau Open Source zur Entwicklung eines offenen Werkzeugkastens für zukünftige Schulbauplanungen fand ein Möblierungsworkshop in Weimar statt.

Unter Anleitung von gernot schulz : architektur, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der IBA Thüringen erarbeiteten Pädagog/innen, Schüler/innen und Vertreterinnen der Stadt Weimar ein Konzept für die Möblierung. Im Vordergrund standen hierbei die allgemeinen Unterrichtsbereiche der Jahrgänge 1-10 in Form von Lernclustern und die der Jahrgänge 11-12, die als offene Lernlandschaft konzipiert sind.

Ganz im Sinne der Jenaplan-Pädagogik bilden die Cluster eine Wohngemeinschaft mit hoher Aufenthaltsqualität für Lehrende und Lernende. Diesem Leitsatz entsprechend sehen die im Vorfeld erarbeiteten Möblierungsvarianten eine Ausstattung vor, die die 400 m² großen Lerncluster in Stammgruppenräume, Teambereich, Garderobe, Teeküche und Differenzierungsräume gliedert. Die Möblierung muss bedarfsorientierte Stau- und Lagerflächen integrieren, Räume abgrenzen, Transparenz herstellen, Präsentationsflächen anbieten, flexible und feststehende Elemente vorsehen, verschiedenen Sitzmöglichkeiten beinhalten und unterschiedliche Lernatmosphären erzeugen.

In einem Inputvortrag stellten die Architektinnen die planerische Umsetzung dieser zuvor genannten Kriterien vor und ließen die Teilnehmenden an einem großen Modell im Maßstab 1:20 Varianten der Möblierung für unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien ausprobieren.

Ziel des Workshops war es – basierend auf den aktuellen Planungsvarianten – den Grad der Offenheit der einzelnen Lernflächen zueinander festzulegen, die Art und Menge des notwendigen Stauraums zu erfassen, sich für ein Präsentationssystem zu entscheiden und gleichzeitig Lernkonstellationen und -szenarien aufzuskizzieren. Auf tischgroßen Grundrissen konnten die Teilnehmenden festhalten, welche Lehr- und Lernsettings in den Clustern und offenen Lernlandschaften abgebildet werden können.

Durch das Architektenteam kann auf dieser Grundlage nun die entsprechenden feststehenden und flexiblen Möbel sowie die Raumtrennungen weiter geplant und detailliert werden. Parallel zur Ausführungsplanung sind weitere Workshops zum Innenausbau des Schulrestaurants und zum Kunst- und Werkenbereichs in Vorbereitung.

Weitere Informationen zum Projekt:

Zum IBA Projekt StadtLandSchule: