29. Mai 2018; Von: Barbara Pampe

Lernräume Aktuell ist offline

Die Beispielsammlung „Lernräume Aktuell“ war ein wichtiger Baustein der Montag Stiftungen im Bereich Pädagogische Architektur. Nach sechs Jahren wird das Projekt nun planmäßig eingestellt.

Seit vielen Jahren setzen sich die Montag Stiftungen dafür ein, die große Aufgabe der Innovation und Transformation im Schulbau voranzubringen. Die Beispielsammlung „Lernräume Aktuell“ war schon früh ein wichtiger Bestandteil dieser Aktivitäten: Mit ihren zahlreichen Beispielen für gelungene pädagogische Architektur lieferte sie Orientierung und Information für alle Menschen, die sich mit dem Bau und Umbau von Schulen und Kindertagesstätten befassen. Neben kleinräumlichen Lösungen zeigte die Sammlung auch ganze Gebäude oder Bildungslandschaften, die inspirieren und Mut machen. Das Fazit: Gute Bildungsarchitektur entsteht vor allem im Dialog zwischen Pädagog·innen, Schüler·innen, Eltern, Architekt·innen, Stadtteilakteur·innen und Verantwortlichen in der Schul- und Bauverwaltung.

Inzwischen hat das Thema Pädagogische Architektur eine riesige Breitenwirkung erreicht. Längst gibt es in ganz Deutschland viele gelungene Beispiele für leistungsfähigen Schulbau. In den Montag Stiftungen konzentriert sich die Arbeit nun auf andere Schwerpunkte. Zum Ende des Monats wurde „Lernräume Aktuell“ planmäßig eingestellt.

Unser Engagement im Bereich Pädagogische Architektur geht weiter: Mit dem Handbuch „Schulen planen und bauen 2.0“ sowie zahlreichen weiteren Publikationen und Materialien stellen wir unser Wissen und unsere Erfahrung zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage https://www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft/projekte-jugend-gesellschaft/paedagogische-architektur.html. In unserem Blog https://schulen-planen-und-bauen.de/ berichten wir weiter zu Terminen, Meilensteinen, Informationen aus unserem Netzwerk sowie zu der Weiterentwicklung und neuen Projekten in unserem Bereich. Auch werden wir hier immer wieder gelungene Schulbauprojekte vorstellen. Daher sind wir weiterhin dankbar für Hinweise, Ideen und Anregungen!

Wir bedanken uns bei den Partner·innen, Expert·innen und aufgenommenen Schulen für die gute Zusammenarbeit, die Unterstützung und die Begleitung der Beispielsammlung. Vielen Dank auch an diejenigen, die uns immer mit neuen Tipps für gelungene Beispiele versorgt haben.

Sollte Ihrerseits Interesse und Möglichkeiten der Übernahme und Weiterführung von „Lernräume aktuell“ bestehen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir würden uns freuen, wenn die gesammelten Beispiele für gute pädagogische Architektur weiter zur Verfügung stehen und kontinuierlich um aktuelle Schulum- und Neubauprojekte ergänzt werden.