01. August 2022; Von: Barbara Pampe

Fachkongress Schulbau in der Bildungslandschaft Altstadt Nord

Veranstaltung des Schulministeriums NRW, der Architektenkammer NRW und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft am 19. August 2022 in Köln

Das Ministerium für Schule und Bildung und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen veranstalten in Kooperation mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft den Fachkongress Schulbau 2022. Er widmet sich neben guten Beispielen aus der Praxis auch neuen Entwicklungen und Trends und spricht insbesondere Pädagoginnen und Pädagogen, Verwaltungsfachleute sowie Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen an.

Zum Programm gehören neben Fachreferaten und Workshops auch ein Talk über aktuelle Schulbauthemen mit Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und Barbara Pampe, Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft – sowie vielfältige geführte Besichtigungsmöglichkeiten der Bildungslandlandschaft Altstadt Nord. Moderation: Britt Lorenzen.

Fachkongress Schulbau 2022,
19. August, 9.30-16.30 Uhr,
Abendgymnasium Köln in der Bildungslandschaft Altstadt-Nord,
Gereonsmühlengasse 4, 50670 Köln.

Programm:

• 09:30 Uhr Begrüßung

• 09:45 Uhr Fach-Talk am Stehtisch

• 10:30 Uhr Referat: Schullandschaft par excellence – die Bildungslandschaft Altstadt Nord (Köln)

• 11:15 Uhr Referat: Digitale Konzepte für Schulen – wie kann Schule digital gelingen?

• 12:00 Uhr Referate: Nachhaltigkeit im Schulbau

• ab 14:00 Uhr Workshops

• 16:00 Uhr Resümee im Plenum und Ausklang

Workshops:

Alle Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung eine E-Mail mit der Bitte, sich für einen der folgenden Workshops einzuschreiben:

14:00 Uhr:

• Schulbau und Brandschutz – die neue Schulbaurichtlinie – Neue Möglichkeiten und Chancen für Architektur und Bildung
    Referenten: Bernd Schulzki (Feuerwehr Köln) und Dirk Durst (Bundesamt für Bevölkerungsschutz)

• Planungswettbewerbe als sicherer Weg zum qualitätvollen Schulbau
    Referentin: Dipl.-Ing. Sandra Trelle, Architektin (Compar – Strategien für Architektur und Städtebau, Dortmund)

• Schule = Lernraum + Lebensraum
    Referentinnen: Dipl.-Ing. Barbara Eitner und Dipl.-Ing. Birte Riepenhausen, Innenarchitektinnen (Null2elf Innenarchitektur, Düsseldorf)