27. April 2022; Von: Barbara Pampe

SCHULBAU OPEN SOURCE im Gespräch

Bistro statt Schulkantine: Fachaustausch mit Dipl.-Ing. Architektin M.Sc Raphaella Burhenne de Cayres, gernot schulz : architektur. 5. Mai 2022, 13.00 – 14:00 Uhr via Webex

Konzepte wie „Mensa“ oder „Speisesaal“ entsprechen aus heutiger Sicht weder funktional noch atmosphärisch den geforderten Aufenthaltsqualitäten für Essen, Kommunikation, Entspannung und Gemeinschaft im Schulbau. Wie kann trotz der geforderten Multifunktionalität eine hohe atmosphärische Raum- und Aufenthaltsqualität erzeugt werden? Welche schulorganisatorischen Fragen sind im Zuge der Planung von Küche und Bistro zu klären?

• Impuls: Dipl.-Ing. Architektin M.Sc Raphaella Burhenne de Cayres, gernot schulz : architektur

• Begrüßung und Moderation: Antonia Blaer-Nettekoven, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Raphaella Burhenne de Cayres ist Geschäftsführerin von gernot schulz : architektur und mitverantwortlich für die Planung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar, dem ersten Pilotprojekt im Online-Planungstool „Schulbau Open Source“. Sie erläutert anhand der Möblierungsplanung, wie es in Weimar gelungen ist, die unterschiedlichen Atmosphären und Nutzungsanforderungen im Bistro räumlich abzubilden.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Beteiligte im Schulbau aus Architektur, Fachplanung und kommunaler Verwaltung.

Auf der Website Schulbau Open Source können Sie sich bereits unter dem Planungswissen im Kapitel Bistro auf das Thema einstimmen.

Weitere geplante Veranstaltungen:

• INKLUSION: Mehr als Barrierefreiheit (9.6.2022)

• AKUSTIK: Sprachverständlichkeit und Schallschutz in offenen Lernräumen

• MÖBLIERUNG: Mehr als Tische und Stühle