08. Februar 2021; Von: Barbara Pampe

Neubau Gemeinschaftsschule Weimar – Die aktuellen Entwicklungen

Das Vorhaben „Neubau der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar“ hat mit Jahresbeginn weitere wichtige Meilensteine erreicht: Der Freistaat Thüringen hat 11 Millionen Euro Fördermittel zugesagt, die Baugenehmigung liegt vor, auf dem Schulgelände „Am Hartwege“ wird der Baubeginn vorbereitet und auch die zukünftigen Nutzer/innen haben sich im ersten digitalen Workshop in diesem Jahr mit Impulsen für die weiteren Planungen eingebracht.

Auch finanziell ist der Neubau der Staatlichen Gemeinschaftsschule jetzt abgesichert und in trockenen Tüchern: Der Stadt Weimar wurden im Dezember 2020 11 Mio. Euro Fördermittel des Landes Thüringen für das Bauvorhaben „Am Hartwege“ zugesagt. Die Mittel stammen mit 5 Mio. Euro aus dem Schulinvestitionsprogramm, mit dem die Landesregierung des Freistaats seit 2015 Schulbauvorhaben unterstützt. Weitere 6 Mio. Euro fließen aus IBA Ergänzungsmitteln in das Projekt.

Möblierungsworkshop für das neue Gemeinschaftshaus

Am 19. Januar fand der erste rein digital durchgeführte Workshop mit der Stadtverwaltung und den Nutzer/innen zur Möblierung und Ausstattung des Gemeinschaftshauses statt. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation war eine Präsenzveranstaltung leider nicht möglich. Der Workshop wurde vom Architekturbüro gernot schulz : architektur gemeinsam mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der IBA Thüringen vorbereitet und durchgeführt. In ihrem Impulsvortrag führten die Architektinnen Raphaella Burhenne de Cayres und Dorle Zweering durch die Grundrisse der einzelnen Geschosse des Gemeinschaftshauses. Ihre Ideen zur Möblierung und Ausstattung konkretisierten sie dabei anschaulich durch Referenz- und Moodbilder.

Die Teilnehmenden arbeiteten im weiteren Verlauf der Veranstaltung aufgeteilt in drei Breakout Rooms, die thematisch den jeweiligen Geschossen zugeordnet waren. Die Arbeitsgruppen sammelten die Bedarfe, Anliegen, Vorschläge und Änderungswünsche mit Hilfe eines digitalen Whiteboards. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen wurden anschließend im Plenum allen Teilnehmenden vorgestellt und diskutiert. Die Wünsche und Anregungen aus dem Workshop werden nun aufgegriffen und in der weiteren Planung berücksichtigt.

Mit den eingesetzten digitalen Hilfsmitteln und dank der guten Vorbereitung konnte die Veranstaltung auch unter den aktuell besonderen Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden. Auch wenn die physische Anwesenheit und der informelle Austausch nicht zu ersetzen sind, war die Beteiligung sehr gut. Bei allen Teilnehmenden bedanken wir uns herzlich für die rege interaktive Mitarbeit.

Baumfällungen „Am Hartwege“

Seit Januar laufen am künftigen Standort des Gemeinschaftshauses in Oberweimar die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen. Für den Abriss des alten Schulgebäudes im Sommer und dem anschließenden Baubeginn der insgesamt drei Neubauten müssen leider auf dem Gelände Bäume und Großsträucher gefällt werden.

Die Ersatzpflanzungen zum Ausgleich der Fällungen werden durch die Pflanzung vieler zusätzlicher Bäume auf dem zukünftigen Schulgelände ergänzt. Ein Teil der gefällten Bäume wird auf dem Gelände belassen – so kann das Holz im späteren Schulalltag in Projekten genutzt und nachhaltig weiterverwendet werden.

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft stellt das gesamte Projekt- und Planungswissen des Schulneubaus im Planungsbaukasten „Schulbau Open Source“ zur Verfügung. Eine erste digitale Version soll im Sommer 2021 online sein.

Über die Entwicklungen in Weimar und den Fortschritt des Planungsbaukastens halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Links:

Phase Null Abschlussbericht: Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar