24. Mai 2017; Von: Barbara Pampe

Schulen planen und bauen 2.0 ist da!

Das Standardwerk der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gibt es jetzt in einer komplett überarbeiteten Neuauflage.

Wie plant und baut man eine gute Schule? In einer komplett überarbeiteten Neuauflage gibt das Standardwerk „Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte“ jetzt neue Antworten auf diese Frage. Das von den Montag Stiftungen herausgegebene Arbeitsbuch bietet eine Handreichung für eine integrierte Planung im Schulbau: Führende Experten aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung beschreiben gemeinsam, wie leistungsfähige Schulbauten heute aussehen – und wie sie entstehen.

Seit Erscheinen der Erstauflage des Buches (2012) hat die Anzahl an guten Beispielen deutlich zugenommen: Die Erkenntnis, dass Schule heute anders gebaut werden muss als noch vor 100 Jahren, setzt sich auch in Deutschland in der Breite durch. Das zeichnet sich in dieser gründlich überarbeiteten Auflage deutlich sichtbar in den Bildstrecken sowie in einem neuen Kapitel „Projekte“ ab: Hier wurden umfangreich neue Beispiele ergänzt und bestehende Beispiele weiter ausgeführt. Dabei werden aktuelle Projekte aus Deutschland und Europa auch durch Pläne, Schnitte und Grundrisse nachvollziehbar gemacht.

Daneben wurden in allen Kapiteln inhaltliche Korrekturen vorgenommen sowie Anlässe, Informationen und Quellen aktualisiert. Auch das Literaturverzeichnis wurde erheblich erweitert und aktualisiert. Die Basis für das Konzept bilden weiterhin 10 Thesen: Sie beschreiben zentrale Herausforderungen für den Schulbau heute, darunter veränderte Nutzungsmuster, Ganztag, Neue Medien, Inklusion und eine Öffnung der Schule zur Stadt. Neben der Beschreibung veränderter Typologien liegt ein Schwerpunkt weiterhin auf der ausführlichen Darstellung der Phase Null: In sechs Modulen werden dazu ausführliche Hinweise für die Praxis gegeben.

Das Arbeitsbuch ist Teil des umfangreichen Programms der Montag Stiftungen zum Thema „Pädagogische Architektur“. Die Neuauflage ist ein neuer Meilenstein: „Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte“ versteht sich als „Appell und Handreichung für einen leistungsfähigen Schulbau, der den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.“

Schulen planen und bauen 2.0 erscheint im Juni im Jovis Verlag, Berlin, sowie im Friedrich Verlag, Seelze, und ist ab sofort im Buchhandel bestellbar.

Schulen planen und bauen 2.0
Grundlagen, Prozesse und Projekte
ISBN: 978-3-86859-437-9 (Jovis Verlag),
978-3-77271-168-8 (Friedrich Verlag)