Wie plant und baut man eine gute Schule? Das Arbeitsbuch „Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte“ gehört zu den wichtigsten Grundlagen unserer Veröffentlichungen zum Schulbau. Die Erstauflage erschien 2012, 2017 erschien eine komplett überarbeitete Auflage. Diese ist ab sofort als eBook erhältlich.
Das Buch bietet eine Handreichung für eine integrierte Planung im Schulbau: Führende Expert*innen aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung beschreiben gemeinsam, wie leistungsfähige Schulbauten heute aussehen – und wie sie entstehen. Die Basis für das Konzept bilden 10 Thesen: Sie beschreiben zentrale Herausforderungen für den Schulbau heute, darunter veränderte Nutzungsmuster, Ganztag, Neue Medien, Inklusion und eine Öffnung der Schule zur Stadt. Neben der Beschreibung veränderter Typologien liegt ein Schwerpunkt auf der ausführlichen Darstellung der Phase Null: In sechs Modulen werden dazu ausführliche Hinweise für die Praxis gegeben. Sie bilden die Basis dafür, in der Bedarfsermittlung tatsächlich belastbare Voraussetzungen für den späteren Bau zu ermitteln.
Das Arbeitsbuch ist Teil des umfangreichen Programms der Montag Stiftungen zum Thema „Pädagogische Architektur“. Eine aktualisierte Neuauflage von Schulen planen und bauen sowie eine englische Übersetzung sind für 2025 geplant.
Schulen planen und bauen 2.0
Grundlagen, Prozesse und Projekte
Broschur ISBN:
978-3-86859-437-9 (Jovis Verlag)
978-3-77271-168-8 (Friedrich Verlag)
eBook ISBN:
ISBN 978-3-98612-090-0 (Jovis Verlag)
EUR 34,80