02. Dezember 2020; Von: Antonia Blaer-Nettekoven

Literaturempfehlungen für den Corona Lockdown light

Für alle, die in den kommenden Wochen mehr Zeit mit Lesen verbringen wollen, stellen wir zwei kürzlich erschienene Publikationen zum Thema Schulbau vor.

RaumBildung – eine Broschürenreihe zum Thema Schulbau

Der sechste Band der Reihe RaumBildung von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems) steht unter dem thematischen Schwerpunkt Materialität und Wohlfühlen in Bildungsbauten und beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Wahrnehmung von gestalteten Lernräumen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Ziel, dass zukunftsweisende Schulbauprojekte Wohnlichkeit ausstrahlen, den Kindern und Jugendlichen ein Heimatgefühl vermitteln und daraus resultierend Identität stiften.

In zwei theoretischen Beiträgen von Christina Kelz-Flitsch (Architekturpsychologin) und Michael Zinner (Architekturprofessor an der Kunstuniversität Linz) werden Themen der Behaglichkeit, Sinnlichkeit, Architekturpsychologie und -wahrnehmung reflektiert.

Anhand von fünf Referenzprojekten wird zudem exemplarisch gezeigt, wie ein sensibler, wohlüberlegter und behutsamer Umgang mit Materialien, Licht, räumlicher Ausdifferenzierung und Farbgebung sowie ein ausgewogenes Zusammenspiel von Innen und Außen zu qualitativ hochwertiger, Identität stiftender und behaglicher Architektur führen können.

Die Broschüre RaumBildung 6 steht online als Flipping Book zur Verfügung.

Raum Bildung 6
HerausgeberInnen: Franz Hammerer und Katharina Rosenberger, Wien 2020
Mit Unterstützung von: AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Österreich), Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Cover, Layout, Satz: Rainer Sturm

Die Reihe „RaumBildung“ finden Sie unter:

SCHULBAUTEN – Räume zum Lernen und für die Gemeinschaft

Die in der Edition DETAIL erschienene Publikation SCHULBAUTEN – Räume zum Lernen und für die Gemeinschaft bietet einen Überblick über 20 internationale zukunftsweisende Schulbauprojekte. Von Neubauten über Erweiterungen bis hin zu Umbauprojekten im Bestand werden unterschiedliche Schulgebäude vorgestellt, die neben ihrer Funktion auch einen hohen Grad an Ästhetik verfolgen.

Im Fokus der Publikation stehen Fotografien und Zeichnungen mit kurzen Projekterläuterungen. Den Projekten vorangestellt geben Expertinnen einen Überblick zur aktuellen Entwicklung der Schulbauarchitektur:

Kirstin Bartels – Architektin, Schulbauberaterin und geschäftsführende Partnerin von Cityförster Hamburg, und Barbara Pampe – Architektin, Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und Mitbegründerin dieses Blog – halten ein Plädoyer zum Thema Nachhaltigkeit im Schulbau durch veränderte Planungsprozesse und neue Raumkonzepte, während Susanne Hofmann, Gründerin und Inhaberin des Architekturbüros die Baupiloten BDA, das Thema Partizipationsprozesse im Schulbau beleuchtet. Elisabeth Endres, Mitglied der Geschäftsführung im Ingenieurbüro Hausladen, beschreibt den Abwägungsprozess, wieviel Technik in Gebäuden notwendig ist, und die Lichtplanerin und -forscherin Imke Wies van Mil arbeitet den veränderten Umgang mit künstlicher Beleuchtung in Schulen heraus. Dass solche Themen im Vordergrund stehen, zeigt, dass der Wandel in der Pädagogik sich auch in veränderten Planungsprozessen und veränderten Schulbautypologien bemerkbar macht.

Die Projekte werden nach den Unterthemen Raumkonzepte, Sanierung und Erweiterung, Licht und Raumkomfort, Nachhaltigkeit sowie Konzepte für die Gemeinschaft gegliedert. In allen Projekten finden Themen wie partizipative Planungsmethoden, innovative Grundrisse oder nachhaltige konstruktive Details Berücksichtigung. Neben dem architektonischen Konzept wird zudem die pädagogische Ausrichtung angerissen.

Einflussfaktoren zur Qualitätsverbesserung wie Belichtung und Belüftung finden in der Analyse der Gebäude besondere Bedeutung.

Insgesamt lassen sich unter den 20 Schulbauprojekten der Publikation drei Projekte in Deutschland finden. Zukünftig entstehen hoffentlich noch viele wegweisende Projekte, die als internationale Referenz für die Schule von Morgen stehen werden.

SCHULBAUTEN Räume zum Lernen und für die Gemeinschaft
Herausgeberin: Sandra Hofmeister