20. November 2017; Von: Barbara Pampe

Broschüre »Brandschutz im Schulbau – Neue Konzepte und Empfehlungen« erschienen!

Aufbauend auf den Erkenntnissen des Forschungsprojektes »Brandschutz im Schulbau« [1] fasst die Broschüre brandschutztechnische Empfehlungen zusammen und stellt dar, wie zukunftsfähige Schulgebäude in Genehmigungsverfahren brandschutztechnisch bewertet werden können.

Der Wunsch nach modernen Schulen, die mit offenen und flexibel nutzbaren Raumkonzeptionen unterschiedliche Formen des Lernens für Schüler/innen eröffnen, kollidiert vielfach mit den Anforderungen des Brandschutzes und dem damit verbundenen Schutzbedürfnis.
Eine genehmigungsfähige Planung wird häufig erst durch individuelle Risikobetrachtung sowie aufwendige Kompensationen oder funktionale Einschränkungen erreicht.

Die Broschüre stellt anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für brandschutztechnische Lösungen vor, die das Schutzbedürfnis des Brandschutzes mit zukunftsweisenden pädagogischen Raumkonzeptionen vereinen. Grundlage der Empfehlungen ist das von der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführte Forschungsprojekt „Brandschutz im Schulbau“ [1], das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde.

Die Broschüre ergänzt die »Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten« in Deutschland«.

„Brandschutz im Schulbau – Neue Konzepte und Empfehlungen“
Broschüre, 1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-89355-835-3
Herausgegeben von:
Bund Deutscher Architekten BDA, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Technische Universität Kaiserslautern, Unfallkasse NRW, Verband Bildung und Erziehung (VBE)

[1] Lorenz, Dirk/Höhne, Thomas: Brandschutz im Schulbau, TU Kaiserslautern, Fachgebiet Baulicher Brandschutz in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Unfallkasse (gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt).

Brandschutz im Schulbau - Neue Konzepte und Empfehlungen