07. Dezember 2017; Von: Barbara Pampe

RaumBildung – eine Broschürenreihe zum Thema Schulbau

In der Reihe RaumBildung werden zukunftsweisende Schulbauprojekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der vierte Band nimmt Bestandsgebäude in den Fokus.

Anhand von aktuellen nationalen und internationalen Schulbauprojekten zeigt die aktuelle Broschüre die grundlegende Strategie und Herangehensweise für die Anpassung von Bestandsgebäuden an die Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik auf. Neben gelungenen Schulumbauten werden auch Schulen dargestellt, in denen über Möbel Lernlandschaften geschaffen wurden, die eine neue Lernkultur unter dem Anspruch der Individualisierung und Differenzierung unterstützen.

Alle vier Bände der Broschürenreihe Raumbildung beinhalten neben der Darstellung von beispielhaften Schulbauprojekten mit Fotos und teilweise Grundrissen auch Literaturhinweise sowie weiterführende Links zum Thema.

Die Broschüre Raumbildung 4 steht online als Flipping Book zur Verfügung.

Herausgeber/in: Franz Hammerer und Katharina Rosenberger, Wien/ Krems 2017

Mit Unterstützung von: AUVA, Österreichichscher Städtebund, Initiative neues Lernen Köck Privatstiftung, Bundesministerium für Bildung, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/ Krems

Downloads aller vier Broschüren finden Sie unter: