21. Juni 2018; Von: Barbara Pampe

Lernräume von heute und morgen in Luxemburg

Broschüre „Raumkonzepte – Für eine zeitgemäße Neu- oder Umgestaltung von Bildungseinrichtungen in Luxemburg“ ist erschienen.

Die Abteilung für Recherche und pädagogische und technologische Innovation des luxemburgischen Ministeriums für Bildung, Kindheit und Jugend hat in Zusammenarbeit mit der Architekten- und Ingenieurskammer (ordre des architectes et des ingénieurs-conseils OAI) eine neue Handreichung für eine zeitgemäße Neu- und Umgestaltung von Bildungseinrichtungen in Luxemburg herausgebracht. Der Leitfaden richtet sich an kommunale Verwaltungen, Architekturbüros, sowie pädagogische Fachkräfte, die an der Um- oder Neubauplanung von Bildungseinrichtungen beteiligt sind. Er greift auf Inhalte und Grafiken aus den „Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten“ und weiteren Veröffentlichungen der Montag Stiftungen zurück und ergänzt diese mit eigenen Erfahrungen.

Die Handreichung gliedert sich in fünf Themen:

• Pädagogische Standards

• Das Umfeld und architektonische Anforderungen

• Das passende Raumkonzept

• Eingliederung der speziellen Fachbereiche in das Raumkonzept

• Die Lernumgebung gestalten – Wohlbefinden und Architektur miteinander verbinden

Die Themen bilden zugleich die Planungsschritte bei der Schulbauplanung für Neu- und Umbauten ab, die allerdings in der Praxis oft zeitgleich ablaufen. Aussagen zur Prozessgestaltung werden zusammenfassend am Ende der Broschüre gemacht.

Wir sind gespannt, wie die Kommunen den Leitfaden nutzen und wie sich Bildungsbauten in Luxemburg verändern werden. Wir freuen uns, dass die Leitlinien und unsere sonstigen Publikationen als Grundlage für diese Handreichung genutzt worden sind.

Die Broschüre kann hier online heruntergeladen werden: