25. April 2019; Von: Barbara Pampe

RaumBildung – Eine Broschürenreihe zum Thema Schulbau

In der Reihe RaumBildung werden zukunftsweisende Schulbauprojekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der fünfte Band zeigt Beispiele, wie Übergänge von einer Bildungsinstitution in die andere pädagogisch und räumlich unterstützt werden können.

Das Ideal einer Bildungsbiographie ohne Brüche erfordert im besten Fall nicht nur die pädagogische, sondern unterstützend auch die architektonische Gestaltung des Übergangs von einer Bildungsinstitution in die andere. Die aktuelle Broschüre „RaumBildung 5“ beleuchtet dementsprechend aktuelle räumliche und organisatorische Konzepte übergreifender Bildungsbauten.

Am Beispiel von vier aktuellen Projekten aus Österreich (darunter auch ein Umbauprojekt), sowie der (immer noch richtungsweisenden) Laborschule Bielefeld, werden verschiedene pädagogische und architektonische Strategien übergreifender Bildungseinrichtungen untersucht und bewertet. Die Bildungsbauten, welche alle ein längeres gemeinsames Lernen in gemeinsamen Bildungsbereichen ermöglichen, werden von den Autoren dahingehend beleuchtet. Analytische Texte, Fotografien, Grundrisse und teilweise weitere Pläne illustrieren die jeweiligen Projekte; Literaturhinweise dienen der tiefergehenden Beschäftigung mit der Thematik.

Die Broschüre RaumBildung 5 steht online als Flipping Book zur Verfügung.

HerausgeberInnen: Franz Hammerer und Katharina Rosenberger, Wien 2019

Mit Unterstützung von: AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Österreich), Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Cover, Layout, Satz: Rainer Sturm

Die Reihe „RaumBildung“ finden Sie unter:

Mehr zur Reihe „RaumBildung“ auf Schulen-planen-und-bauen.de:

RaumBildung – eine Broschürenreihe zum Thema Schulbau